Basismaterial-fuer-die-Teilnehmer.jpg

Neuigkeiten und Informatives von Kloster-Ukulelen.de

Für alle, die ihre Ukulele gerne selber bauen wollen ...

07.07.2019 • Autor: D. Jungbluth - Kloster St. Maria

Ich habe fertig!

Die Tische sind gedeckt, der Workshop kann beginnen.

So, nachdem der Transporter bis ans Dach geladen und den Weg in Richtung Kloster geschafft war, ging die "harte" Arbeit los. Werktische vorbereiten, alles vom Auto in den Werkraum schleppen, Spannstöcke montieren, Werkzeuge auslegen, die vorbereiteten Baugruppen und Komponenten für die einzelnen Teilnehmer geordnet bereitlegen.

Bereits um 17:00 Uhr waren alle Teilnehmer eingetroffen ... selbst die Weitangereisten aus Berlin und Freiberg in Sachsen. Wie immer machten wir eine gemeinsame Runde ums Kloster und Abends gab es dann noch ein nettes Beisammensein zum Kennenlernen.

Montag geht's dann richtig los: 7:00 Uhr Frühstück und 7:45 im Werkraum!

02.07.2019 • Autor: D. Jungbluth - MH

Bald ist es so weit ... und es geht wieder los im Kloster!

07.-13.07.2019 - Kloster St. Maria - Esthal

Nur noch wenige Tage und es wird wieder gefeilt und geschliffen was das Zeug hält.

Die Vorbereitungen sind von meiner Seite nahezu abgeschlossen, die Komponenten und vorbereiteten Baugruppen liegen - wie jeweils abgesprochen - bereit.

Auch der Wettergott hat ein Einsehen und hat die Temperaturen um gute 10°C herunter geschraubt ... und das ist gut so, denn wir werden einiges an schweißtreibender Handarbeit leisten müssen, bis die Kloster-Ukulelen ihre endgültige Form angenommen haben werden.

Also ... Koffer so langsam aus dem Keller holen und die Checkliste noch einmal in Ruhe durchgehen, was jeder mitnehmen möchte. Auf jeden Fall jede Menge Geduld und gute Laune nicht vergessen... ich freu mich schon auf euch!

Bis bald dann ... im Kloster!

01.07.2019 • Autor: D. Jungbluth - MH

RUhrkulele 2019

22.-24.11.2019 - Essen Werden - Vereinsheim der Wanderfalken

Die Vorbereitungen zu diesem Event sind noch in der Mache, fest steht aber, dass ich - wie schon im Jahr 2018 - mit einem Informationsstand zum Thema Kloster-Ukulelen dabei sein werde.

Auch das wird eine prima Gelegenheit sein, das Kloster-Ukulelen Programm kennen zu lernen, sich mögliche Holzkombinationen anzusehen und das erreichbare Ergebnis anhand einiger fertiger Ukulelen aus den Kloster Baukursen zu begutachten ... die Ukulelen dürfen natürlich auch angespielt werden.

Kloster-Ukulelen Infostand am 24.11.2019 von 11:00 bis 18:00 Uhr

22.06.2019 • Autor: D. Jungbluth - MH

Evolution bei den Kloster-Ukulelen

Es gilt sich zu bewegen ... auch beim Ukulelenbau!

Im März 2019 wurden erstmals Kloster-Ukulelen in einer neuen, breiteren Korpusform gebaut. Der Ton der Instrumente war sehr, sehr gut. Der breitere Unterbug brachte den gewünschten Effekt, dass auch bei einem Hals/Korpusübergang am 14. Bund eine gute Klangfülle gegeben ist.

Ich habe nun die Korpusform noch einmal leicht überarbeitet. So wurde ...

08.06.2019 • Autor: D. Jungbluth - MH

Da ist noch Einiges zu tun ...

Winterswijk 2019 - eine interessante Erfahrung

Und die Gewinnerin der DJ-CBU ist ...

Für die deutschen Ukulelen-Fans scheint Winterswijk quasi das Mekka der Szene zu sein. Hier ist jeden Moment zu spüren, mit welcher Begeisterung alle Teilnehmer des Events dabei sind. Nahezu das einzige Thema ... UKULELE, wen wundert's?!

Eine gute Gelegenheit also, das Kloster-Ukulelen Programm interessierten "Aktivisten" zu vermitteln, mögliche Holzkombinationen vorzustellen und das reale Ergebnis anhand einiger fertiger Ukulelen aus den Kloster Baukursen zu zeigen ... die natürlich auch angespielt werden konnten.

10.05.2019 • Autor: D. Jungbluth - MH

Kloster-Ukulelen.de ... in Winterswijk 2019 dabei

Am Samstag, 01.06. werde ich Rede und Antwort stehen ...

In diesem Jahr findet der beliebte

Ukulelen Hotspot Winterswijk
in der Zeit
31. Mai - 02. Juni 2019

statt. Ich werde am Samstag, 01.06. anwesend sein, um interessierten Ukulele-Freunden den Programmablauf der Kloster-Ukulelen Workshops vorzustellen.

Natürlich werde ich fertige Ukulelen einiger Teilnehmer dabei haben, damit sich jeder ein Bild davon machen kann, zu welchen handwerklichen Leistungen zuvor meist ungeübten Teinehmer in der Lage sind. Auch von der erreichten klanglichen Qualität kann sich dann jeder durch eigenes Testen überzeugen.

01.05.2019 • Autor: D. Jungbluth - MH

Kloster St. Maria schließt die Pforten

Eine schöne Zeit geht zu Ende ...

Liebe Selbstbau-Gemeinde,

was sich schon in den letzten Jahren ankündigte ist traurige Gewissheit:
Der Konvent der Schwestern vom göttlichen Erlöser (Niederbronner Schwestern) stellt seinen Beherbergungsbetrieb zum Jahresende 2019 ein.
Nach drei Jahren mit wunderbaren Zeiten im Kloster St. Maria endet nun auch die Zeit der Klosterukulelen aus Esthal.

30.03.2019 • Autor: D. Jungbluth - MH

Das ist die Bildunterzeile zum Teaserbild...

Abtei Himmerod in der Eifel - Eine neue "Wi(e)rkstätte"?

Die Suche nach weiteren Klöstern für künftige Kloster-Ukulelen Workshops war erfolgreich!

Es war ein sehr entspanntes Wochenende in der Eifel zwischen Bitburg und Wittlich.

Ich bin mit dem Rektor Prof. Bohlen und dem Verwalter Herrn Valerius die Details über ein Workshopangebot durchgegangen. Die Abtei Himmerod bietet für einen handwerklichen Kurs sehr gute Voraussetzungen.
Ein geeigneter Raum war sofort gefunden. Hell, viel Tageslicht, stabile Tische.

22.03.2019 • Autor: D. Jungbluth - MH

Caroline Hammond- Singer / Songwriter / Multi-Instrumentalist - Brisbane, Australien

Caroline Hammond über die DJ-Ukulele "Michael FIX"

Die in Brisbane ansässige Singer/Songwriterin kommentiert...

"Michael Fix" Longneck Ukulele

Recently I had the pleasure of playing a Dirk Jungbluth ukulele custom made for Australian finger style guitar legend Michael Fix … a beautiful longneck model, strung low G … absolutely beautiful tone! Sweet highs, smooth mids & resonant lows … you can feel the vibrations right thru the back of the instrument … beautiful! When strummed, easily the fullest sounding ukulele I’ve heard …Thankyou Dirk, wonderful work!

14.03.2019 • Autor: D. Jungbluth - MH

Michael Fix und seine DJ-Ukulele im Studio

Ukulelenklänge von Down Under ...

Im vergangenen Jahr hatte der australische Gitarren Virtuose Michael Fix vor dem Start seiner Deutschland Konzertreise einen kleinen Zwischenstopp in meiner Werkstatt einlegen müssen, um seine Steelstring reparieren zu lassen, die beim Flug beschädigt worden war.

Gleichzeitig hatte er seine DJ-Ukulele in Empfang nehmen nehmen können, die zu diesen Besuch für ihn fertiggestellt worden war - just in time!

neuere News | Seite 2/3 | ältere News