Basismaterial-fuer-die-Teilnehmer.jpg

Neuigkeiten und Informatives von Kloster-Ukulelen.de

Für alle, die gerne bestens informiert sein wollen ...

Veröffentlichung: 14.03.2019 • Autor: D. Jungbluth - MH

Michael Fix und seine DJ-Ukulele im Studio

Ukulelenklänge von Down Under ...

Im vergangenen Jahr hatte der australische Gitarren Virtuose Michael Fix vor dem Start seiner Deutschland Konzertreise einen kleinen Zwischenstopp in meiner Werkstatt einlegen müssen, um seine Steelstring reparieren zu lassen, die beim Flug beschädigt worden war.

Gleichzeitig hatte er seine DJ-Ukulele in Empfang nehmen nehmen können, die zu diesen Besuch für ihn fertiggestellt worden war - just in time!

Veröffentlichung: 08.03.2019 • Autor: D. Jungbluth - Esthal

<b>Es ist vollbracht! Nur noch schnell das traditionelle Portalfoto :-)</b><br />Die fertig bundierten Griffbretter und die Stege werde ich allerdings in der "relativen Ruhe" meiner heimischen Werkstatt aufgeleimt! Dann noch lackieren, Mechaniken montieren, Saiten aufziehen ... und FERTIG!

Endspurt im Kloster St. Maria - Esthal

Eine intensive Workshop-Woche nähert sich so langsam dem Ende

Es gab viel zu tun, so dass es mir nicht - wie eigentlich geplant - möglich war, zwischendurch ein paar Fotos vom Ablauf des Workshops zu schießen, um den Daheimgebliebenen ein kleine Vorstellung davon zu geben, welche Arbeitsschritte zu erledigen waren.

Die Workshop-Teilnehmerinnen haben sich mit größter Begeisterung und voller Energie ans Werk gemacht um mit ein wenig Unterstützung etwas selbst kaum für möglich Gehaltenes zu schaffen.

Veröffentlichung: 03.03.2019 • Autor: D. Jungbluth - Esthal

Die Tische sind gedeckt ... es kann los gehen!

03. - 09.03.2019 : Workshop im Kloster St. Maria - Esthal

Die Vorarbeiten für den Workshop sind abgeschlossen. Die Tische sind aufgebaut, so dass jede Teilnehmerin ihren eigenen Arbeitsplatz zur Verfügung hat. Die vorbereiteten Komponenten und Zubehörteile liegen parat, das komplette Werkzeug ist in ausreichender Menge im Werkraum ausgelegt ... jetzt fehlen nur noch die Teilnehmerinnen.

Die ersten "arbeitswilligen" Damen sollten eigentlich jeden Moment im Kloster eintreffen ... sicher genau so motiviert, wie ich es bin.

In einer Woche werden wir wissen, wie alles gelaufen ist, bis dahin ist hier erst mal Sendepause.

Veröffentlichung: 23.02.2019 • Autor: D. Jungbluth - MH

Kloster-Ukulelen.de ... in Winterswijk 2019 dabei

Am Samstag, 01.06. werde ich Rede und Antwort stehen ...

In diesem Jahr findet der beliebte

Ukulelen Hotspot Winterswijk
in der Zeit
31. Mai - 02. Juni 2019

statt. Ich werde am Samstag, 01.06. anwesend sein, um interessierten Ukulele-Freunden den Programmablauf der Kloster-Ukulelen Workshops vorzustellen.

Natürlich werde ich fertige Ukulelen einiger Teilnehmer dabei haben, damit sich jeder ein Bild davon machen kann, zu welchen handwerklichen Leistungen zuvor meist ungeübten Teinehmer in der Lage sind. Auch von der erreichten klanglichen Qualität kann sich dann jeder durch eigenes Testen überzeugen.

Veröffentlichung: 12.02.2019 • Autor: D. Jungbluth - MH

5 Kloster-Ukulelen im Vergleich

Der bekannte Essener Hochzeitsfotograf Michael Epke-Wessel (Mick aus dem Ukulelen-Forum) hatte freundlicherweise angeboten, einige Ukulelen aus den Kloster-Workshops zu fotografieren und ein YouTube Video zu machen, in dem man den einen oder anderen Unterschied sehen und hören kann.

Veröffentlichung: 11.02.2019 • Autor: D. Jungbluth - MH

Eibe mit vorgebogenen Zargen

Vorbereitung für den Workshop im März 2019

Die Arbeiten sind im vollen Gang

Die Zeit rast nur so dahin und bald beginnt der nächste Kloster-Workshop in der Zeit 03. - 09.03. im Kloster St. Maria - Esthal.

Allerhöchste Zeit also, die von den Teilnehmerinnen individuell ausgesuchten "Holz-Bretter" auf die passende Dicke und die Zargen in Form zu bringen, die grobe Form der Hälse vorzubereiten und die Griffbretter bereit zu stellen...

neuere News | Seite 1/1 | ältere News